Projektstruktur - Wärmeversorgung

Die Projektentwicklung jedes Bioenergieprojektes befasst sich mit drei Bereichen für deren Realisierung, die wie folgt untergliedert werden können:

Die Darstellung der „Stoffströme“ soll die Mengengerüste aller Projektbeteiligten aufeinander abstimmen, die in der Vertragsgestaltung zur Absicherung der Stoffströme einzeln geregelt sein sollte.

Fragen der Wirtschaftlichkeit und Finanzierung beeinflussen sämtliche in den Teilbereichen zu treffende Entscheidungen wesentlich mit. Ein Bioenergieprojekt kann zum einen in die Techniken zur Herstellung und zum anderen in die Techniken zur Verteilung von Energie strukturiert sein. Es gilt dabei die Kapazitäten anzugleichen.

Die folgende Grafik weist die Bausteine der Bereiche einzeln aus:

Projektstruktur

Quelle: FNR, Geschäftsmodelle für Bioenergieprojekte, Rechtsfragen, Vertragsund Steuerfragen, 2013
Textverfasser: Jochen Thomsen